Willkommen auf meiner Homepage!

Mein Name ist Michael Cornelius Zepter, ich bin am 1. Oktober 1938 in Köln geboren, war beruflich als Sozialarbeiter, Kunsterzieher, Textilgestalter tätig und arbeite heute als Künstler und freier Schriftsteller.
Mehr zu meiner Biographie finden Sie hier:

Der Mittelpunkt meiner künstlerischen Arbeit ist die Zeichnung. In der Malerei spielt die Verbindung von Fotografie und Malgestus eine wichtige Rolle, dazu kommen Projekte im Bereich der Video und Performance.
Mehr über meine künstlerische Arbeit finden Sie hier:

Mein Interesse an Kunstwissenschaft und Philosophie führte zu Forschungen und Publikationen im Bereich Kulturgeschichte und Kunstgeschichte, vor allem im Bereich des 20. Jahrhunderts.
Mehr darüber finden Sie hier:

Als Dozent für Kunsterziehung und Textilgestaltung in Aachen und Köln verband ich die künstlerische Praxis (Zeichnung, experimentelles Drucken) mit Kunst- und Gestaltungstheorie (basierend auf Ästhetik und Wahrnehmungspsychologie). Größere Projekte entstanden in den Feldern Dokumentation und Kleidung (u. a. ein elfjähriges Karnevalsprojekt).
Mehr darüber finden Sie hier:

Mein Forschungsgebiet liegt im Bereich der Verbindung von Kunst und Karneval im 20. Jahrhundert (Künstlerfeste, Künstlerkarneval und Verkleidungskulturen).
Hier geht es zur Werkstatt Künstlerfeste

Sie können noch weitere Aspekte meines Lebens, meiner Interessen und meiner Arbeit finden, wenn Sie auf die entsprechenden Sprungmarken auf der linken Seite klicken.
Die Gestaltung des Hintergrunds basiert auf Details und Schraffuren aus eigenen Zeichnungen.