Texte und Publikationen
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Zur Kunst und Kulturgeschichte (Auswahl) | |||
Vom papier collé zur
Materialaktion – Anmerkungen zur Geschichte der Collage,
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Mit geblähtem Segel dem Grauen
entfliehen.
Katalogvorwort zur Ausstellung Blalla W. Hallmann; Produzentengalerie Hamburg 1983 |
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Stern - Bilder.
Hrg. und Vorwort im Katalog zur gleichnamigen Ausstellung in Brühl/ Rheinland 1982, S. 7 - 33 |
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Im Garten der Pfade, die sich verzweigen
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Die Ensembles der Anna Oppermann.
In: Anna Oppermann. Pathosgeste; Edition Lebeer/ Hossmann, Hamburg und Brüssel 1987., S. 27 bis 28 |
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Brief
an einen toten Freund –
Erinnerung an Fritz Lauten 12.8.1989 (KunstKurier - Zeitschrift für Kunst und Kultur des BBK NRW) |
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"Ich könnte die Dinge manchmal
schlagen, weil sie lügen ..." -
Zu den Stoffbildern von Heidi Renn. in: Heidi Renn, Katalog Museen der Stadt Lüdenscheid 1994 |
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Begegnung in Amsterdam. Unveröffentlichter Text
über Amsterdam, Max
Beckmann, Rembrandt und die Begegnung mit einer jungen Jüdin. |
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Rheinische Künstler zwischen Demokratie und Markt. (Cepl-Kaufmann, Jasmin Grande, Ulrich Rosar, Jürgen Wiener Hg.): Die Bonner Republik 1945-1963. transcript-Verlag, Bielefeld 2018, S. 331-384) |
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Zur Kleidung und Verkleidung (Auswahl) | |||
Wie ein
Fremdling gekleidet sein... Kostüme und Verkleidungen der
Kölner Stämme.
Petra Hartmann u. Stephan Schmitz, Kölner Stämme. Menschen - Mythen - Maskenspiel. Köln (Vista Point Verlag) 1991, S. 18 - 21 |
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Zum Aspekt des Phantastischen in der Kleidung.
in: Heidi Lerche-Renn (Hg.). Kleid
und Menschenbild. Kunst &
Therapie, Heft 18, Köln 1992. S. 29-41
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Das karnevalistische Ding an sich. Kölner
Künstlerfeste zwischen den Weltkriegen.
In: Rheinisches Jahrbuch für Volkskunde. 31. Band - 1995/96. Ferd. Dümmlers Verlag Bonn 1996. S. 81 - 140 |
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Paradiesvogel und Lumpenball. Zwei Kölner Künstlerfeste zwischen 1925 und 1939 im Spiegel der Presse. In: Dieter Breuer/ Gertrude Cepl-Kaufmann (Hg.) Moderne und Nationalsozialismus im Rheinland. Verlag Ferd. Schöningh, Paderborn, München, Wien, Zürich 1997. S. 395 - 432 |
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Malewitschs Kleider. In: Waltraud Rusch (Hg.): Der Faden der Ariadne. Festschrift 25 Jahre, Fachverband für Textilunterricht. Schneider Verlag Hochgehren 2000, S. 78 - 95 |
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Tünnes, Möhn und Lappenclown. Die Lust der Kölner, sich zu verkleiden. In: Petra Hartmann u. Stephan Schmitz: em Veedel. Fotografien Kölner Veedelsvereine. Hg. Freunde u. Förderer des Kölner Brauchtums e.V. Köln 2000. | |||
proper, staats, flott. In: Petra Hartmann u. Stephan Schmitz: Kölle danz! Schmitz & Hartmann: Köln 2009, S. 212-215. | |||
"Die
Welt ohne Schleier". Kölner Künstler auf Festen der
zwanziger Jahre. In: Bodo von Dewitz (Hg.): La Bohème. Die Inszenierung des Künstlers in Fotografien des 19. und 20. Jahrunderts. Katalog Museum Ludwig: Köln 2010, S. 147-152. |
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Maskerade
–
Künstlerkarneval und Künstlerfeste in der Moderne.(Buch) |
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Oskar
Schlemmer, Jean Tinguely, Erich Hauser – Alemannische
Fasnacht und Moderne Kunst (Stiftung Bauhaus: bauhaus-online 1. Januar 2014) |
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Zur Fachdidaktik (Auswahl) | |||
Druckexperimente - Beispiele zu einer einfachen
Technik; experimentelle Drucktechniken.
In: Textilgestaltung - Informationen für den Unterricht, Heft 1, Düsseldorf o.J. (1989) |
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Der gewebte Bildschirm - Textilgestaltung und
textile Künste an
der Schwelle
zum elektronischen Zeitalter. In: Textilarbeit + Unterricht, Heft 4, November 1992, S. 187-93 |
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