Michael Cornelius Zepter:
Maskerade
Künstlerkarneval und Künstlerfeste in der Moderne


 

 

 
Michael Cornelius Zepter
Maskerade
Künstlerkarneval und Künstlerfeste in der Moderne
2012, 584 Seiten
208 s/w- und 44 farb. Abb.
24 x 17 cm

Böhlau Verlag, Köln, Wien Weimar
August 2012

ISBN 978-3-412-20877-6
Preis: € 39.90 [D] | € 41.10 [A]
Ab sofort im Buchhandel erhältlich
 

 

 

 

 

Rezension von Rainer K. Wick (2014):
Musenblätter
Portal Kunsgeschichte

Leseprobe

 

Klappentext:

Künstlerfeste waren – vor allem in der zweiten Hälfte des 19. und der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts – Ausdruck der vielfältigen Verbindungen zwischen Kunst und Karneval. In München, Wien, Weimar, Köln, Düsseldorf, Hamburg oder Dessau gab es zahllose Künstlergruppen, die sich um die Gestaltung von Bällen, Atelierfesten, Herrensitzungen, Umzügen und anderen spontanen Festen kümmerten. Diese Aktivitäten blieben nicht auf Akademien und Kunstschulen beschränkt, sondern färbten auf die Umgebung ab. Folklore und Bräuche ferner Länder mischten sich mit den Traditionen von Karneval, Fastnacht und Commedia dell’arte. Vieles wurde auf Festen erprobt, was später auch Bestandteil der Kunstentwicklung wurde.
Das Buch von Michael Cornelius Zepter lädt den Leser auf eine Reise in diese faszinierende Kultur ein. Es führt an prägende Schauplätze, stellt zu Unrecht vergessene Protagonisten und Künstler vor und beleuchtet den wechselseitigen Einfluss zwischen Kunst und Gesellschaft. Bereichert durch einen bisher unzugänglichen Schatz an Quellen lässt es zwei Jahrhunderte komischen Treibens Revue passieren.

(bitte anklicken) zurück zur Titelseite

 
weitere Informationen: Böhlau Verlag Köln: