Michael Cornelius Zepter - essays, articles and other publications

Member of the Arbeitskreis zur Erforschung der Moderne im Rheinland e.V.
(research group: modern art, culture & science in the Rhineland)
art and art history (selection)
Willi Frommberger - Privatarchitektur.
catalog of the exposition Willi Frommberger in the Museum of Art Xanten, Xanten 1979 (ed. and preface)

Vom papier collé zur Materialaktion - Anmerkungen zur Geschichte der Collage,
(notes to the history of collage)

in: Collagen, Assemblagen, Objekte. Catalogue Hahnentorburg (midieval gate) Cologne 1980

Nebelkammer - Works of our Friends,
selected und performed by Dascha Verne and Michael Zepter
,
Catalogue
Hahnentorburg (midieval gate) Cologne1988
Mit geblähtem Segel dem Grauen entfliehen. ("escape the horror in full sail")
Preface in the
catalogue of the painter Blalla W. Hallmann; Produzentengalerie Hamburg 1983
Stern - Bilder. (star - images)
Ed. and preface in the catalogue to the exhibition in Bruehl/ Rhineland 1982, p. 7 - 33
Im Garten der Pfade, die sich verzweigen - Die Ensembles der Anna Oppermann. (In the garden of branching paths - the ensembles of Anna Oppermann)
In: Anna Oppermann. Pathosgeste; Edition Lebeer/ Hossmann, Hamburg und Brussels 1987., p. 27 bis 28
"Ich könnte die Dinge manchmal schlagen, weil sie lügen ..." -
(sometimes I could beat the things, because they are lying)
About the "fabric-paintings" of Heidi Renn.
in: Heidi Renn, catalog Museen der Stadt Lüdenscheid 1994
Kölnisch Umber - zu den Bildprozessen von Willi Frommberger.
In: Willi Frommberger, Tertiär, catalogue Weimar, Senftenberg 1994, p. 5-14
clothes and costumes (selection)
Wie ein Fremdling gekleidet sein... - Kostüme und Verkleidungen der Kölner Stämme. (clothed like a stranger - costumes of the Cologne "tribes")
In: P
etra Hartmann &. Stephan Schmitz, Kölner Stämme. Menschen - Mythen - Maskenspiel. Köln (Vista Point Verlag) 1991, p. 18 - 21
Textilien ausstellen. (Exposing textiles)
in: Marianne Herzog, Wolfgang Royl. Textile education in European Dimensions. (Schneider-Verlag) Hochgehren 1992. p. 241-255
Zum Aspekt des Phantastischen in der Kleidung.
(Aspects of Phantastic in Clothes
)
in: Heidi Lerche-Renn (Hg.). Kleid und Menschenbild. Kunst & Therapie, 18th issue, 1992. S. 29-41
Das karnevalistische Ding an sich. Koelner Kuenstlerfeste zwischen den Weltkriegen.
(The absolute carnevalistic thing - Cologne artist balls between the worldwars)
In: Rheinisches Jahrbuch für Volkskunde. 31. Band - 1995/96.
Ferd. Dümmlers Verlag Bonn 1996. p. 81 - 140

Paradiesvogel und Lumpenball. Zwei Koelner Kuenstlerfeste zwischen 1925 und 1939 im Spiegel der Presse.
(Two Cologne Artist Balls between 1925 and 1939 in the Reflection of Press)

In: Dieter Breuer/ Gertrude Cepl-Kaufmann (Hg.) Moderne und Nationalsozialismus im Rheinland. Verlag Ferd. Schöningh, Paderborn, München, Wien, Zürich 1997. S. 395 - 432

Malewitschs Kleider. (The Clothes of Kasimir Malewitch)
In: Waltraud Rusch (Hg.): Der Faden der Ariadne. Festschrift 25 Jahre, Fachverband für Textilunterricht. Schneider Verlag Hochgehren 2000, S. 78 - 95

Tuennes, Moehn und Lappenclown - die Lust der Koelner, sich zu verkleiden.
in: Petra Hartmann u. Stefan Schmitz: em Veedel. Fotografien Kölner Veedelsvereine. Hg. Freunde u. Förderer des Kölner Brauchtums e.V. Köln 2000
"Die Welt ohne Schleier". Kölner Künstler auf Festen der zwanziger Jahre.
In: Bodo von Dewitz (Hg.): La Bohème. Die Inszenierung des Künstlers in Fotografien
des 19. und 20. Jahrunderts. Katalog Museum Ludwig: Köln 2010, S. 147-152.

Maskerade. Künstlerfeste und Künstlerkarneval in der Moderne.(Book)
(erscheint Anfang 2012 im Böhlau Verlag Köln)

education and didactic (selection)
 
Zeichnen. (Drawing)
Essay in the catalogue: "PRAXIS"
Exposition of the Institute of Art and Education, RWTH Aachen,
Stolberg Castle1984
Druckexperimente - Beispiele zu einer einfachen Technik; experimentelle Drucktechniken. (Experimental Prints)
in: Textilgestaltung - Informationen für den Unterricht, Heft 1, Düsseldorf o.J. (1989)
Der gewebte Bildschirm - Textilgestaltung und textile Künste an der Schwelle
zum elektronischen Zeitalter
(The Woven Screen - Textile Design and Textile Art on the Threshold of Electronic Age) In: Textilarbeit + Unterricht, Heft 4, November 1992, S. 187-93

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